über uns

Placid Maissen und ich, Hanspeter Allenspach, sind durch das Theater langjährige Freunde geworden. Seit mehr als 40 Jahren hat uns die Leidenschaft gepackt zu spielen und neue Stücke zu entwickeln. So entstand auch das Schuhtheater in Zürich, ein Theater mitten im Schuhladen von Placid Maissen. Nun spielen wir wieder zusammen im Kindertheater Pomodori unser neues Stück „Nora das Zauberpferd“.


Hanspeter Allenspach

Theater
Meine „Grundlagen“ fürs Theater holte ich in langjährigen Kursen bei Serge Gautschi (Lecoq) sowie Kursen bei Christian Mattis, Bern (Mime Corporel), Willi Colombaioni, Rom (Clown), Olli Hauenstein, ehemals Illi und Olli (Clown), Thomas Scheidegger und anundpfirsich Zürich (Improvisationstheater)
Dazwischen trat ich in Commedia dell’arte Stücken und als Clown auf, davon 12 Jahre mit meiner Familie als „Clownfamilie Pomodori & Hund Haniball“. Seit 10 Jahren wirke ich als Schauspieler und führe Regie im Schuhtheater Zürich.

Pädagogik
Als Sozialpädagoge und Lehrer arbeitete ich mit Kindern und Jugendlichen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen. Daneben gab ich 18 Jahre Jugendlichen Theaterunterricht und erarbeitete mit ihnen Stücke.


Placid Maissen

Schuhhändler, Schauspieler und Autor
siehe Lebenslauf